Ausflug der Reit-AG in die Lüneburger Heide

Ein wunderschönes Wochenende verbrachte unsere Reit AG auf einem Reiterhof in der Lüneburger Heide in Brockhöfe. Gemeinsam mit Lehrern, Freunden und Familie fuhren acht Schülerinnen und Schüler unserer Realschule in das Landhaus der Familie Niemann-Laue.

Bereits nach der Ankunft am Freitagabend durften unsere Schülerinnen und Schüler die Ponys kennenlernen und zunächst ohne Sattel reiten. Beim Reiten ohne Sattel kann das ausbalancierte Sitzen geübt werden, die Verbindung zum Pferd ist direkter und dessen Bewegungen können besser wahrgenommen werden.

Am Samstag wurde es dann richtig sportlich. Die meisten Schülerinnen und Schüler nahmen mit großer Freude gleich zwei Reitstunden und konnten erheblich schnell ihre Kenntnisse und Fähigkeiten verbessern. Entsprechend ihrer Reitkünste wurden sie in unterschiedliche Gruppen eingeteilt und konnten sich so gegenseitig unterstützen.

Nach einer stärkenden Brotzeit am Abend durften wir in der Reithalle noch Fußball spielen und im Reiterstübchen eine entspannte gemeinsame Zeit verbringen. Am Sonntagmorgen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich ein letztes Mal auf auf die Pferderücken zu schwingen, denn nach dem Mittagessen ging es etwas wehmütig aber glücklich wieder nach Hause.