Projekttag Meer und Regenwald

Der Regenwald und die Weltmeere, was geht uns das eigentlich an? Themen, die für manche von uns thematisch sehr weit weg sind, betreffen uns doch alle.

Um den Schutz des Regenwaldes und der Meere besser zu verstehen, arbeiteten die Schülerinnen und Schüler unserer Fachoberschule Gestaltung und Sozialpädagogik einen Projekttag im Fach Naturwissenschaften aus. Unterstützt wurden sie dabei von den Fachlehrerinnen Dr. Annette Demmer und Andrea Matties.

Von dem Projekt profitierten auch die Klassen 5 und 6 unserer Realschule, die sich durch ein Quiz mit den Themen auseinandersetzten.

„Das interaktive Lernen, die Bewegung beim Erkunden der Themen und der Knobelspaß durch das Quiz, für das es auch eine kleine Belohnung gab, waren für die jungen Schülerinnen und Schüler eine gelungene Motivation, sich intensiver mit den Themen Meer und Regenwald zu beschäftigen“, sagt Fachlehrerin Andrea Matties.

Die Schwerpunktthemen waren dabei ganz vielfältig. Von der Gefahr der Überfischung, dem Unterwasserlärm und dem Mikroplastik in den Meeren bis hin zur Bedeutung des Regenwaldes für das Weltklima und das dortige Artensterben hatten die Fachoberschüler ihre Bereiche verständlich und kreativ ausgearbeitet.

Auch die Belohnung diente dem guten Zweck, denn die Realschüler erhielten unter anderem eine kleine Tüte mit Blumensamenherzen für Bienen und Insekten.