Müllprojekt der Klasse 8a

Deutschland ist bekannt dafür, seinen Müll in viele bunte Tonnen zu sortieren. Doch funktioniert das auch an unserer Schule? Wird der Müll richtig entsorgt?

Damit beschäftigte sich die Klasse 8a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Sonja Ötting. Die Schülerinnen und Schüler waren eine Woche im Schulgebäude und auf dem Schulgelände unterwegs und haben sämtlichen Müll eingesammelt, der nicht richtig entsorgt wurde.

Die Mengen an Müll, die dabei zusammenkamen, erstaunten alle Beteiligten gleichermaßen. Dabei befinden sich zahlreiche Abfalleimer auf dem Gelände und in der Schule.

Die Klasse 8a trennte den eingesammelten Müll und entsorgte ihn entsprechend. Aber auch wenn der Einsatz der Schülerinnen und Schüler sehr löblich ist, wir würden uns sehr freuen, wenn der Müll von allen im richtigen Mülleimer entsorgt wird.

Doch welche Art von Müll entsteht überhaupt an einer Schule und wie kann man evtl. Müll vermeiden?

Beispiele für Abfälle an einer Schule:

Papier, Getränkedosen, Verpackungen, PET-Flaschen, Obstabfälle, Alufolie, Plastiktüten, Taschentücher, Hygieneartikel, usw.

Und was kann jede/r Einzelne tun um Müll zu vermeiden?

Beispiele:

• Brotdose statt Plastiktüte oder Alufolie verwenden
  • Auffüllbare Trinkflasche nutzen
  • Schulhefte mit Recyclingpapier statt aus neuem Papier kaufen (Gütesiegel Blauer Engel)
  • Schnellhefter/ Mappen aus Karton verwenden
  • Papiere beidseitig beschreiben
  • Schmierblätter nutzen

Macht alle mit für eine saubere Schule und eine saubere Umwelt!