Skip to main content
Modern_Digital
persönliche_Atmosphaere
Foerderung
previous arrow
next arrow
Modern_Digital
persönliche_Atmosphaere
Foerderung
previous arrow
next arrow

Konzept

Ein passgenaues, aber dennoch flexibles sowie zielorientiertes Gesamtkonzept bildet die Grundmauern einer jeden verlässlichen und guten Schule. Wir berücksichtigen Ihre Wünsche, nehmen Anregungen auf und schaffen so die optimalen Gegebenheiten und Voraussetzungen für einen bestmöglichen Lernerfolg Ihrer Kinder und natürlich für Sie, liebe Eltern, die jeden Tag den Spagat zwischen Familie und Beruf meistern müssen.

Pädagogik

Ziel unseres pädagogischen Konzeptes ist es, das Begabungspotential aller Kinder optimal auszuschöpfen und jedem Schüler und jeder Schülerin unter bestmöglichen Lernbedingungen ein hohes Bildungsniveau in zeitgemäßer Form zu ermöglichen.

Fördern und Fordern

Das Prinzip „Fördern und Fordern“ ist das Fundament unseres Schullebens. Die gezielte Förderung von intellektuellen, künstlerischen, sozialen und praktischen Begabungen verstehen wir ebenso als unsere Aufgabe, wie das Erkennen von Schwächen und deren Kompensation. Unsere Schulkinder sollen durch ein ganzheitliches Lernangebot - mit Kopf, Herz und Hand – ihre individuellen Entwicklungschancen umfassend entfalten können. Jedes Kind soll die Unterstützung bekommen, die zu den Begabungen und Talenten bestmöglich passt.

Lebensnahes Lernen

Das lebensnahe Lernen prägt unser Schulleben. Der Lernprozess zeichnet sich durch ein lebensnahes, lebenspraktisches, geschichtsbewusstes, zukunftsfähiges und freudiges Lernen aus. Wissenschaftliche Ergebnisse sowie eigene Erfahrungen zeigen: Das Lernen in aber auch außerhalb der Schulräume beeinflusst den persönlichen Lernprozess positiv, immer in dem Bewusstsein, dass Humanität und Solidarität gelebte Werte sind. Als ausgezeichnete „Schule mit Courage - Schule ohne Rassismus“ und „Humanitäre Schule“ lassen wir unsere umfassenden Erfahrungen in den Schulablauf einfließen. Dies unterstützen wir zusätzlich mithilfe unserer schulinternen Sozialarbeiter/innen.

Anerkennung von Positivem

Lob ist der Motor für das tägliche Wollen des Menschen. Denn Lob setzt im zerebralen Belohnungssystem die Glücksbotenstoffe Dopamin und Oxytocin frei. Die Arbeitsfreude, die Experimentierfreude und die Leistungskraft unserer Schüler/innen werden gestärkt, auch das Immunsystem wird positiv unterstützt. Somit meistern unsere Schülerinnen und Schüler die schulischen und persönlichen Anforderungen auf dem Weg zum Erfolg leichter. Unser Fokus liegt auf dem Fortschritt , dem Ziel und der Würdigung des bereits Erreichten. Die Lobkultur ist eine zentrale Umgangsform in unserem Miteinander.

Motivation statt Überförderung

Ein Großteil unseres späteren Erfolges im Berufsleben geht aus der intrinsischen (inneren) Motivation hervor. Diese wird durch angemessene und reflektierte Leistungsniveaus gefördert. In unseren überschaubaren Klassengrößen ist dies besonders umsetzbar und eine individuelle Betreuung und Begleitung dadurch sichergestellt. 

Kompetenzlernen

In der Schule bereiten wir auf das Leben vor. Leben ist Lernen. Man kann nicht „nicht Lernen“. Lernen heißt Kompetenzen entwickeln bzw. weiterentwickeln. Kompetenz ist ein Begriff, der weit über kognitives Wissen hinausgeht. Sei es eine Anforderung, ein Konflikt oder ein Ziel - bei uns steht lebenspraktisches und behütetes Lernen im Vordergrund, um Anforderungen zu bewältigen, Probleme zu lösen und im späteren Leben handlungsfähig zu sein.

Teilgebundene Ganztagsschule

Kerngedanke einer Ganztagsschule ist es, Raum zu gewinnen für mehr individuelle Förderung, für mehr Bildung und Erziehung, um dadurch die Bildungschancen unserer Schüler/innen zu verbessern. Das Konzept Schule als Lern- und Lebensort wird bei uns in besonderer Art und Weise umgesetzt, indem wir unsere Realschule als teilgebundene Ganztagsschule führen. Entsprechend Ihrer Wahl nimmt Ihr Kind am Pflichtunterricht, der Hausaufgabenbetreuung, dem Mittagessen sowie an themenbezogenen Arbeitsgemeinschaften teil. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

Regelschulbetrieb

In dieser Form besuchen unsere Schüler/innen verpflichtend montags bis freitags von 8.00 bis 13.10 Uhr sowie an zwei Nachmittagen pro Woche von 13.30 bis 15.00 Uhr den Unterricht an unserer Schule. Mittags können sie an jedem Tag am Mittagessen sowie mehrfach in der Woche an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen. An den anderen drei Tagen ist um 13.10 Uhr Schulschluss. Zusätzlich stehen weitere Betreuungsmöglichkeiten u.a. AG zur Verfügung.

Ganztagsschulbetrieb

In dieser Form besuchen unsere Schüler/innen montags bis freitags von 8.00 bis 13.10 Uhr an den Nachmittagen pro Woche von 13.30 bis 15.00 Uhr den Unterricht/die Arbeitsgemeinschaften in unserer Schule. Mittags können sie an jedem Tag am Mittagessen sowie mehrfach in der Woche an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen.

Hausaufgabenbetreuung und Lernzeit

Die in den Stundenplan integrierte Hausaufgabenbetreuung / Lernzeit nutzen die Schüler/innen, um Aufgaben des Fachunterrichts - insbesondere der Hauptfächer - zu bearbeiten. Die Lernzeit im Rahmen unseres Schulangebots ermöglicht der Betreuungskraft gezielt auf Schüler/innen einzugehen und diese zu unterstützen. Außerdem wird langsamer arbeitenden Schulkindern die Möglichkeit geboten, in Ruhe und unter Betreuung ihre Arbeiten zu erledigen.

Mittagessen

Das Mittagessen hat in der Realschule Rahn eine hohe Bedeutung. Sie bestimmt mit, wie die Schule als Lebensraum angenommen wird. Für das in unserer Zeit wichtige Thema Gesundheit stellt das Mittagessen eine bedeutende Säule unseres Konzeptes Lernen und Leben dar. Die körperlich und psychisch gesunde Entwicklung von Kindern hängt in hohem Maße von einer gesunden und ausgewogenen Ernährung ab. Gerade im Kindesalter werden die Weichen für das spätere Leben gestellt. Mit dem ganztägigen Schulaufenthalt erweitert sich die Verantwortung seitens der Schule. Wir bieten in unterschiedlicher Form die Bildung und Einübung eines gesunden Ernährungsverhaltens im Rahmen unseres Unterrichts. Hierbei werden in unterschiedlichen Fächern die theoretischen Hintergründe gelernt. Zudem widmet sich die Koch-AG in unserem Haus der Thematik. Besuche außerschulischer Lernorte lassen Ernährung, Bewegung und Körperlichkeit erfahrbar werden.

Nachmittagsangebote

Die Themen der Arbeitsgemeinschaften im zusätzlichen Ganztagsangebot stammen aus dem gesundheitlich-sportlichen Bereich (z.B. Sport- und Bewegungsspiele, Reit-AG und Koch-AG), aus sozialen und künstlerisch-musischen Themengebieten (z.B. Theater-AG) und aus technisch-handwerklichen Bereichen (z.B. Werken- bzw. Technik-AG).

Schwerpunkte

Wahlpflichtunterricht

Die Schule ist ein geeigneter Ort für individuelle Lerninteressen und verschiedene Fähigkeiten.

Wahlpflichtunterricht wird an unserer Schule mit dem Bereich Sprache über Spanisch ab Klasse 6 realisiert. Zudem wird im Laufe der Schulzeit an der Realschule Informatik, Technik, Hauswirtschaft, Wirtschaft und Naturwissenschaftliches Experimentieren (z.B. Bionik) als Angebot vorgehalten. Somit werden die Voraussetzungen für die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit vom Kindes- bis ins hohe Lebensalter gefördert und dies ist mitentscheidend für den schulischen Erfolg Ihres Kindes.

Gesundheitsbewusstsein

Um ein nachhaltiges Gesundheitsbewusstsein bei unseren Schülerinnen und Schülern zu bewirken, implementiert unsere Schule das Thema Gesundheit auch in den Unterricht. Dies beginnt beim gemeinsamen Mittagessen. Warum ist Bewegung und gesundes Essen wichtig? Die Antwort wird durch Vorleben in das alltägliche Schulleben und den Schullalltag integriert. Ziele sind die frühzeitige Sensibilisierung junger Menschen für eine bewusst gesunde Lebensführung, damit die Anhebung der persönlichen Lebensqualität und schließlich die Steigerung und Verlässlichkeit der Leistungserbringung gewährleistet werden kann.

Ein gutes Beispiel in unserer heutigen Gesellschaft ist die Stressbewältigung: Fühlen wir uns wohl und können mit negativem Stress gut umgehen, so meistern wir oft auch schwierigere Situationen. Geht es uns gefühlsmäßig gut und haben wir eine positive Einstellung zum Leben, kann uns nichts so „leicht aus der Bahn“ werfen. Hierzu binden wir projektbezogene Veranstaltungen in die Stundentafel ein - z.B. Entspannungstrainings und Workshops zur Stressbewältigung. Zudem sind in der Schule Deskbikes vorgehalten, an denen im Unterrichtsraum körperlicher Stress abgebaut werden kann.

Schwerpunkt Wirtschaft / Berufsvorbereitung

Die Vorbereitung auf einen Beruf oder eine weiterführende Schullaufbahn nimmt in unserer Schule einen zentralen Platz ein. Themen des Berufslebens erscheinen in verschiedenen Bereichen des Fach-, Wahlpflicht- und Profilunterrichts. Außerschulische Lernorte außerhalb der Schule (z.B. Betriebsbesichtigungen) oder der Besuch des Berufsinformationszentrums sind uns besonders wichtig. Ziel ist das Lernen mit allen Sinnen an allen denkbaren Orten. 

Wie erstelle ich eine Einnahmen-/Ausgabenrechnung für mein monatliches Taschengeld? Wie sieht der Arbeitsplatz meiner Eltern aus und welche Aufgaben haben sie dort? Ab Klasse 8 wird der Bereich Wirtschaft umfassend erarbeitet, um auf den möglichen Besuch der Fachoberschule (ehemalige Wirtschaftsschule RAHN) vorzubereiten und den Grundstein für das spätere Berufsleben zu legen.

Auf diese und viele andere Fragen werden wir Antworten finden.

Berufliche Orientierung

Perspektiven aufzeigen und Zukunft gestalten: Unsere Realschule Rahn verfolgt im Rahmen ihres Bildungs- und Erziehungsauftrages das Ziel, die Schüler/innen kompetent und zukunftsorientiert auf das bevorstehende Berufsleben und auch auf den Besuch weiterführender Schulen vorzubereiten. Bereits ab Klasse 5 vermitteln unsere Lehrkräfte allen Schüler/innen durch eine praxisnahe Themenwahl und durch Lernen an außerschulischen Orten einen ersten Einblick in die Vielschichtigkeit der Berufswahl.

Bei der Berufsorientierung ist die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schüler/innen, den Eltern sowie der Berufsberatung von entscheidender Bedeutung. Dies beginnt mit der Einarbeitung der Themenschwerpunkte in die Lehrpläne verschiedener Fächer, führt über die Durchführung von Veranstaltungen wie Berufsberatungstagen bis Bewerbungstrainings und berücksichtigt schließlich auch im Rahmen unserer Arbeitsgemeinschaften Exkursionen wie Betriebsbesichtigungen oder Messen. Eine besondere Intensivierung der beruflichen Orientierung erfolgt ab Jahrgangsstufe 9, denn Betriebspraktika und Bewerbungstrainings finden in den Klassen 9 und 10 statt. 

Die Lebensplanung Ihrer Kinder liegt uns am Herzen. Die ständige, persönliche und individuelle Beratung bietet Ihnen und Ihren Kindern bestmögliche Chancen, immer einen aktuellen Überblick über die Möglichkeiten des Bildungs- und Ausbildungssystems sowie über Chancen in der Berufswelt zu erhalten.

Fremdsprachen

SPANISCH neben ENGLISCH als zweite Fremdsprache

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung der Weltwirtschaft rückt die Sprachkompetenz der Erwerbstätigen immer stärker in den Mittelpunkt. Hatten früher nahezu ausschließlich die Führungsebenen in Unternehmen internationalen Kontakt, so ist der Kontakt mit ausländischen Partnern oder Kunden in vielen Berufen inzwischen auch für viele Angestellte ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags.

In Untersuchungen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) ist deutlich geworden, dass die Sprachenkenntnisse vor allem auch für die jüngeren Generationen immer wichtiger werden. Im gesamten Europa gibt ein Viertel der 26- bis 35-Jährigen an, Fremdsprachen am Arbeitsplatz zu benötigen. Die Fremdsprachennutzung am Arbeitsplatz hängt zudem stark von der Bildung ab. Nur 13 Prozent der Erwerbstätigen mit niedrigem Bildungsniveau in Europa nutzen eine Fremdsprache am Arbeitsplatz. Bei einem mittleren Bildungsniveau liegt dieser Anteil bei 20 Prozent und bei einem hohen Bildungsniveau bei 40 Prozent der Erwerbstätigen. Die Fremdsprachennutzung wird heute nicht mehr allein von Führungskräften, Ingenieuren und Wissenschaftlern erwartet, sondern auch von kaufmännischen Fachkräften.

Für unsere Realschule ziehen wir daraus den Schluss, dass wir neben Englisch als weitere Fremdsprache ab Klasse 6 Spanisch anbieten. In den Klassen 7 bis 10 führen wir Spanisch für Interessierte dann als wählbaren Wahlpflichtbereich weiter.

Warum haben wir uns für Spanisch als zweite Fremdsprache entschieden?

Spanisch wird weltweit in allen Kontinenten von mehr als 400 Millionen Menschen als Erstsprache verwendet und von mehr als 90 Millionen als Zweitsprache. Die internationale Gemeinschaft der UNO hat sechs Arbeitssprachen, eine davon ist Spanisch. Auch in der EU ist Spanisch offizielle Sprache. Spanisch ist neben Englisch und Chinesisch weitere Welthandelssprache.
Spanien und die Länder Lateinamerikas sind wichtige Geschäftspartner der europäischen Industrie.
Durch die Mitgliedschaft Spaniens in der EU sind vielfältige Verknüpfungen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport vorhanden, so dass Spanisch in vielen Betrieben unbedingt benötigt wird. Spanisch ist aufgrund seiner Struktur (Lautbild, Wortschatz, Formlehre, Satzbau) im Anfangsunterricht verhältnismäßig schnell erlernbar.

Die Weltsprache Spanisch eröffnet unseren Schüler/innen berufliche Chancen u.a. in der Industrie, im Bereich Technik, dem Handel, den Banken und Versicherungen sowie in den internationalen Organisationen.

Coaching

Im Mittelpunkt unseres Coaching-Konzepts stehen besonders unsere Fünftklässler, die gerade die Herausforderung ihres Schulwechsels von der Grundschule zur Realschule zu meistern haben. Ein bisher ungesehenes Schulgelände und Schulgebäude, neue Lernbedingungen und Prüfungsanforderungen, eine neue Lehrerschaft sowie eine bis dahin möglicherweise unbekannte Schülerschaft: All diese Hürden sind von unseren Kindern zu nehmen und dabei lassen wir sie natürlich keineswegs allein. Wir stehen zur Seite, begleiten und helfen, damit Ihr Kind schnellstmöglich auch sozial in das alltägliche Schuleben hineinfindet: Coaching heißt das Stichwort.

Grundgedanke des Coachings ist es, dass Junior- und Schülerscouts für Ihr frisch in die fünfte Klasse eingeschultes Kind Hilfestellungen übernehmen. Damit stehen Ihrem Kind von Beginn an Mitschülerinnen und Mitschüler begleitend und beratend zur Seite und können Antworten geben auf die zahlreichen Fragen, die sich zu Beginn der Realschullaufbahn ergeben.

Nur auf diese Weise kann der zügige und reibungslose Einstieg in das Schulleben wirklich gelingen. Unser Coaching baut also Ängste und Vorbehalte ab, räumt emotionale Hürden aus dem Weg, löst allgemeingültige Probleme und fördert nicht zuletzt die Knüpfung sozialer Kontakte.

Ebenso fungieren die Lehrkräfte in diesem Sinne als Coach, stehen sie doch den Schüler/innen als aufmerksame, vertrauensvolle und kompetente Ansprechpartner/innen zur Verfügung. Weniger als Lehrerinnen und Lehrer im eigentlichen Sinne sollen sie in diesem Bereich tätig werden, als vielmehr die Schüler/innen bei ihren Problemen und Entscheidungen anleiten und persönlich begleiten: Hilfe zur Selbsthilfe lehren.

Abschließend steht Ihnen und Ihren Kindern natürlich auch das gesamte Leitungsteam der Realschule Rahn als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir pflegen das Prinzip der offenen Tür: immer ein Ohr am Puls der Schule.

Mittagessen

Essen ist ein Erlebnis

Frisch, gesund und lecker: Kinder und Jugendliche essen am liebsten, was ihnen gut schmeckt. Nur dann sind sie neugierig und experimentierfreudig, interessieren sich für gesunde Ernährung, heimische oder fremde Esskulturen und kulinarische Spezialitäten.

Schon im frühen Kindesalter verfestigt sich die Esskultur der Kinder - Verhaltensmuster werden in dieser Zeit mit großer Wahrscheinlichkeit für das ganze Leben geprägt. Auch im Rahmen unseres Mittagsessens liegt es uns am Herzen, positiv auf Ihre Kinder einzuwirken.

Als traditioneller Schulträger in Nienburg haben wir uns dafür entschieden, einen in unserer Region ansässigen Lieferanten für qualitativ hochwertige Kost zu beauftragen.

Schulzeiten und Schulgebühren

Wir sind eine verlässliche Schule. Bei uns findet jeder Unterricht statt!

Kerngedanke der Realschule Rahn ist die individuelle Betreuung Ihres Kindes in familiärer Atmosphäre und kleinen Klassen. Entsprechend Ihrer Wahl (Regelschulbetrieb oder Ganztagsschulbetrieb) nimmt Ihr Kind am Pflichtunterricht, der Hausaufgabenbetreuung, dem Mittagessen sowie an themenbezogenen und auf unsere Schwerpunkte ausgerichteten Arbeitsgemeinschaften teil.

Bitte klicken Sie hier für die Schulgebühren:  Gebührenordnung

 

Regelschulbetrieb

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.25 bzw. 13.10 Uhr: Unterricht

12.25 bis 13.30 Uhr: Hausaufgabenbetreuung / Mittagspause mit Mittagessen

Zusätzlich an 2 Nachmittagen der Woche:

13.30 bis 15.00 Uhr: Unterricht

AG-Angebote können individuell ergänzt werden.

 

Ganztagsschulbetrieb

Montag bis Freitag

08.00 bis 12.25 bzw. 13.10 Uhr: Unterricht

12.25 bis 13.30 Uhr: Hausaufgabenbetreuung / Mittagspause mit Mittagessen

13.30 bis 15.00 Uhr: Unterricht / Arbeitsgemeinschaften / Ganztagsbetreuung 

AG-Angebote können individuell ausgewählt werden.

Termine

--> zum Kalender

Keine Termine

Schulleben

Workshop mit Anne-Sophie Reißig

Die Medienwelt der jungen Menschen ist zunehmend von unrealistischen Körperbildern, Selbstoptimierung und sogenannten Challenges geprägt und dadurch mit einem enormen Druck verbunden.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr