WÄHLEN SIE EIN JAHR

„Worte sind Trommelschläge“

Ob Percy Jackson, Gregs Tagebuch oder die Warrior Cats-Lesen ist noch immer ein beliebtes Hobby bei vielen Kindern und Jugendlichen. Das ist auch bei den Schülerinnen und Schülern der Schulen Rahn nicht anders. Viele von ihnen lesen gerne, regelmäßig und viel.

Damit ihnen der Lesestoff nicht so schnell ausgeht, finden sie in der Schulbibliothek immer wieder spannende Werke, die sie verschlingen können. Dafür sorgt unter anderem auch der Förderverein der Schulen Rahn, indem er in die Anschaffung neuer Literatur investiert. Von Klassikern von Astrid Lindgren über moderne Lieblinge wie die „Schule der magischen Tiere“, ist für jeden Bücherfreund etwas dabei.

Das Motto des internationalen Kinderbuchtages 2021 lautet „The Music of Words“. In Deutschland wurde daraus der Slogan „Worte sind Trommelschläge und Flöten auf Papier“ gemacht. Denn natürlich bieten Bücher nicht nur das reine Lesevergnügen. Inzwischen sind viele Kinderbücher auch durch die Verknüpfung mit modernen Medien sehr interaktiv geworden. In Rätselbüchern können die Leserinnen und Leser selbst zu Detektiven werden oder durch Experimente zu Forschern. Gerade in der aktuellen Situation können Bücher eine Tür zu anderen Welten bieten, in denen die jungen Leserinnen und Leser ihre Fantasie und ihre Gedanken frei laufen lassen können.

Der internationale Kinderbuchtag wurde bereits 1967 eingeführt. Das Datum wurde zu Ehren des dänischen Dichters Hans Christian Andersen festgelegt, der am 2. April 1805 geboren wurde. Ziele des internationalen Kinderbuchtages sind die vor allem die Schaffung und Verbreitung hochwertiger Kinderbücher, die Förderung des Interesses an Literatur und auch der verbesserte Zugang zu Büchern für Kinder in aller Welt.

 

  

 

 

Aktuelle Termine
--> zum Kalender

Mi, 12. Mai 2021 - 08:45
Schnuppertag für zukünftige 5 Klässler
Fr, 21. Mai 2021 - 00:00
Abschlussprüfungen Realschule
Sa, 22. Mai 2021 - 00:00
Abschlussprüfungen Realschule
So, 23. Mai 2021 - 00:00
Abschlussprüfungen Realschule
Mo, 24. Mai 2021 - 00:00
Abschlussprüfungen Realschule

Schulleben

  • Internationaler Kinderbuchtag 2021 Apr / 2021

    „Worte sind Trommelschläge“ Ob Percy Jackson, Gregs Tagebuch oder die Warrior Cats-Lesen ist noch immer ein beliebtes Hobby bei vielen Kindern und Jugendlichen. Das ist auch bei den Schülerinnen und...

    Weiterlesen...

design by tomsdesignfactory