Skip to main content

Tierischer Besuch in der Realschule

Immer wieder hatte die Klasse 5A in diesem Schuljahr tierischen Besuch. Dank engagierter Eltern kamen verschiedenste Haustiere zu uns in die Schule.

Neben Hunden und Meerschweinchen war ein besonderes Highlight der Besuch eines Huhnes, das durch die Klasse laufen durfte. Da der Wunsch nach einem „Klassenhaustier“ unerfüllt bleiben musste, war dies eine tolle Möglichkeit, dennoch Kontakt zu Tieren herzustellen. Vor allem das Spielen mit den Hunden half dabei, die Klasse zusammenzuschweißen.

Da der Besuch eines Kalbes in der Schule dann doch zu weit gegangen wäre, fuhr die Klasse nach Stöckse auf den Milchviehbetrieb „Milk is more“. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Stationen selbst experimentieren. Mit Hilfe einer Waage wurde die richtige Futtermenge selbstständig abgemessen und den Kühen gebracht. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler die erst wenige Tage alten Kälber besichtigen und genau unter die Lupe nehmen. Auch die Fragen nach der Menge an Milch, die eine Kuh im Durchschnitt gibt, und wie moderne Melkanlagen funktionieren, wurden untersucht. Zum Abschluss gab es leckere Milchprodukte aus der Herstellung von „Milk is more“.

Die tiergestützte Pädagogik bietet viele tolle Möglichkeiten. Die Tiere sorgten dafür, dass die Schülerinnen und Schüler sich spielerisch noch besser kennenlernen konnten. Auch schüchterne Klassenkameraden konnten mutig und stolz ihre vierbeinigen Freunde vorstellen. Darüber hinaus konnten die Schülerinnen und Schüler viel über die Tiere, ihre Eigenschaften und die korrekte Haltung lernen. Das Projekt wird im Laufe des Schuljahres noch weiter fortgeführt.

Termine

--> zum Kalender

Keine Termine

Schulleben

Workshop mit Anne-Sophie Reißig

Die Medienwelt der jungen Menschen ist zunehmend von unrealistischen Körperbildern, Selbstoptimierung und sogenannten Challenges geprägt und dadurch mit einem enormen Druck verbunden.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr