Skip to main content

Safer Internet Day 2022

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Realschule im internationalen Safer Internet Day, der bereits seit 2004 jährlich stattfindet. Dabei geht es in mehrstündigen Projekten rund um Onlinesicherheit und ein besseres Internet für Kinder und Jugendliche.

In diesem Jahr standen vor allem Themen wie faires Verhalten in Klassenchats und der Umgang mit persönlichen Daten im Mittelpunkt des Projektes, das von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern unserer Realschule durchgeführt wurde. Gemeinsam stellten zum Beispiel die Fünftklässler Regeln für das richtige Verhalten in Gruppenchats auf. In den höheren Klassen ging es um die Fragen, wie gefährlich „Challenges“ sind und ob man eigentlich rund um die Uhr erreichbar und online sein muss.

Die kompetente und kritische Nutzung von Internet und Neuen Medien zu vermitteln ist gerade heute eine wichtige Aufgabe von Schule. Schülerinnen und Schüler sollen sich sicher im Internet bewegen können. Der Safer Internet Day sensibilisiert Lehrkräfte, Eltern und Schülerinnen und Schüler noch einmal besonders, indem Themen wie Cybermobbing, Selbstinszenierung in sozialen Netzwerken und digitale Abhängigkeit thematisiert werden.

Termine

--> zum Kalender

Keine Termine

Schulleben

Workshop mit Anne-Sophie Reißig

Die Medienwelt der jungen Menschen ist zunehmend von unrealistischen Körperbildern, Selbstoptimierung und sogenannten Challenges geprägt und dadurch mit einem enormen Druck verbunden.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr