Skip to main content

Projektwoche in den Klassen 6, 7 und 8

In der letzten Woche vor den Osterferien hatten die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der sechsten, siebten und achten Klasse eine spannende Projektwoche für ihre Schülerinnen und Schüler organisiert.

In der Klasse sechs drehte sich alles um die Erstellung eines eigenen Filmes. Da sich alle Jahrgänge noch im Szenario B befinden, also in Halbklassen unterrichtet werden, konnten gleich mehrere Filmideen umgesetzt werden. Eine der Halbklassen setzte auf die moderne Interpretation von bekannten Märchen, während die andere den Film „Fack ju Göhte“ nachspielte. Von der Idee über die Umsetzung bis hin zum fertig geschnittenen Endergebnis waren die Schülerinnen und Schüler weitgehend selbstständig mit ihrem Projekt betraut.

Auch die siebte Klasse war mit der Erstellung von Videomaterial beschäftigt. Allerdings ging es hier um die moderne Verfilmung und Vertonung von Balladen. Dazu wurde sowohl mit Fotos als auch mit selbst erstellten Bildern gearbeitet. Am Ende der Woche liefen die ersten kleinen Vorführungen im Raum der Klasse sieben.

Das Projekt der achten Klasse bestand darin, eine Klassenfahrt zu planen. In der Hoffnung, dass diese bald wieder möglich sein werden, galt es, vier verschiedene Ziele genauer zu erkunden. Wo könnte es hingehen? Welche Aktivitäten stehen dort zur Verfügung und wie ist die Unterbringung organisiert? Auch über die Anreise sowie sie Kosten sollten die Schülerinnen und Schüler sich informieren. Die Ergebnisse werden in der Klasse präsentiert, so dass am Ende eine Entscheidung für eines der Ziele getroffen werden kann.

 

  

 

 

Termine

--> zum Kalender

Dienstag, 23 April 2024
Schnuppertag

Schulleben

Abschlussfahrt der 10. Klasse

Bevor es nun ernst wird und die Prüfungen für unsere Zehntklässler anstehen, ging es für die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Nik Bodtke und Sozialarbeiter Finn Mittmann auf Abschlussfahrt in die Niederlande.

Weiterlesen …


Schulen Rahn

Am Ahornbusch 4
31582 Nienburg

Tel.: 05021 6020-3
Fax.: 05021-6020-40

Mo. bis Do 8:00 bis 15:00 Uhr
Fr. 8:00 bis 14:00 Uhr