WÄHLEN SIE EIN JAHR

Der Förderverein der Rahn Schulen Nienburg e.V. hat einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde in der vergangenen Sitzung Sonja Ötting, Schulleiterin der Realschule Rahn, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Den zweiten Vorsitz übernimmt Bettina Baertz, Lehrkraft an der Realschule Rahn. Beisitzer des Vorstandes sind aus der Geschäftsleitung der Schulen Rahn Mareike Rahn-Ferrari und Sebastian Sonntag.

Mitte September machte unsere neue 5. Klasse mit ihrer Klassenlehrerin Frau Knight und Geschichtslehrerin Frau Baertz einen Ausflug ins Universum in Bremen.

Einschulung der neuen 5. Klasse an der Realschule Rahn

Am vergangenen Freitag wurde in einer kleinen Willkommens- und Einschulungsfeier die Ankunft unserer neuen 5. Klasse gefeiert.

Realschule Rahn setzt auf Deskbikes

Die Zeiten, in denen Schülerinnen und Schüler steif und still auf ihren Plätzen im Klassenraum saßen, sind lange vorbei. In den Unterrichtsräumen der Schulen Rahn stehen deshalb seit Beginn des 2. Halbjahres sogenannte Deskbikes. Ähnlich wie auf einem Ergometer kann darauf drinnen geradelt werden - natürlich ohne sich tatsächlich von der Stelle zu bewegen.

Ende Juni fuhr die 6. Klasse der Realschule mit ihrer Klassenlehrerin Frau Elvin Tüzün  und Frau Sanda Zvaigzne für eine Woche an die Ostseeküste nach Timmendorfer Strand. Sehr viel Glück hatte die Klasse mit dem Bombenwetter.

Übergabe der Spenden des Sponsorenlaufes 2019 an das Kinderhospiz Löwenherz Syke und den Ambulance Service Nord e.V. an den Schulen Rahn am 26.06.2019.

Herr Schmitz vom Kinderhospiz Löwenherz nahm die Spendenurkunde von den engagiertesten Läufern der Klasse 5 der Realschule Rahn entgegen.

Laufen für kleine Sterne

Am Montag fand im Nienburger Stadion der diesjährige Sponsorenlauf der Schulen Rahn statt. Für gleich zwei gute Zwecke liefen die Schülerinnen und Schüler den gesamten Vormittag auf der Stadionbahn ihre Runden, um dafür eine Spendensumme pro gelaufener Runde zu erzielen.

Theorie wurde in die Praxis umgesetzt

Während des Hauswirtschaft-Unterrichtes wurde kürzlich das Thema "gesundes Frühstück" durchgenommen. Zu Beginn stand die Auseinandersetzung mit dem Begriff "gesund". Welche Nahrungsmittel fallen darunter? Zu welchem Zeitpunkt, in welchem Garzustand und in welcher Familienkonstellation werden Mahlzeiten eingenommen?

Sechste Klasse probiert sich im Buchdruck

Wie veränderte die Erfindung des Buchdrucks durch Johann von Gutenberg die Welt? Dieser Frage ging die sechste Klasse im Rahmen ihres aktuellen Unterrichtsthemas ganz praxisnah nach.

Wir danken allen Besuchern und Besucherinnen für die interessanten Gespräche, die positiven Rückmeldungen und das damit verbundene Interesse an unserer Schuleinrichtung.

 

Aritkel, DIE HARKE, vom 10.04.2019

 

 

Zu unserem 3. und somit letzten Info-Abend für die Realschule Rahn für das kommende Schuljahr laden wir alle Interessierte sowie deren Eltern recht herzlich ein.

 

   

 

 

  

Aktuelle Termine
--> zum Kalender

Mi, 16. Oktober 2019 - 08:00
Betriebspraktikum 9. Klasse
Mi, 16. Oktober 2019 - 08:00
Betriebspraktikum 9. Klasse
Mi, 16. Oktober 2019 - 08:00
Betriebspraktikum 9. Klasse
Do, 17. Oktober 2019 - 08:00
Betriebspraktikum 9. Klasse
Do, 17. Oktober 2019 - 08:00
Betriebspraktikum 9. Klasse

Schulleben

  • Sonja Ötting übernimmt das Ruder Okt / 2019

    Der Förderverein der Rahn Schulen Nienburg e.V. hat einen neuen Vorstand. Einstimmig wurde in der vergangenen Sitzung Sonja Ötting, Schulleiterin der Realschule Rahn, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Den...

    Weiterlesen...

Mittagessen