Wir erfüllen Erwartungen

Lange Flure, Anonymität und Schülermassen werden Sie in unserer traditionsreichen Schule nicht finden. Wir bieten ein behagliches Schulgebäude mit Ruhezonen für eine angenehme und überschaubare lern- und lehrorientierte Atmosphäre.

Die Schulen Rahn fanden ihren Ursprung im Jahr 1946 in der Weserstadt Nienburg. Sie sind für uns nicht nur ein Ort des Lernens für Jugendliche und Heranwachsende, sondern vor allem auch ein Lebensraum, in dem aus Erfahrungen eine Gemeinschaft erwächst und in der ein lebendiges Verhältnis von Individualität und sozialem Zusammenhalt gelebt wird. Wir möchten ein Gefühl des Gebraucht-Werdens und der Zugehörigkeit vermitteln; dies erreichen wir durch ein vertrauensvolles, tolerantes und offenes Miteinander aller.

Im Fokus stehen die Schülerinnen und Schüler mit all ihren kognitiven Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen, aber auch mit ihren Erfahrungen und ggf. persönlichen Problemen und Hintergründen. Eine aufmerksame, engagierte und sensible Lehrerschaft, die Schülerinnen und Schülern in regelmäßigen Gesprächen zuhört, sie in jeder Situation ernst nimmt, lenkt und begleitet, prägt unsere Schule. Das pädagogische Konzept "Fördern durch Fordern" steht für uns seit Jahrzehnten erfolgreich im Vordergrund. Kombiniert mit einer nahezu einhundertprozentigen Unterrichtsversorgung stehen die Schulen Rahn den Schülerinnen und Schülern und Eltern als vertrauensvoller und verlässlicher Bildungspartner zur Seite. 

  • 1929 Dr. Paul Rahn gründet unter seinem Namen eine Privatschule in Berlin
  • 1946 Gründung der Handelsschule Dr. P. Rahn in Nienburg (Weser)
  • 1957 Nach dem Tode von Dr. Paul Rahn führt seine Frau Margarete Rahn die Schule unter seinem Namen weiter
  • 1964 Umzug in das neu erbaute Schulhaus Am Ahornbusch 4
  • 1968 Neben der Handelsschule erste Kurse im Fort- und Weiterbildungsbereich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur
  • 1976 Dipl-Hdl. Geert Rahn übernimmt die Schulleitung
  • 1978 Staatliche Anerkennung der Fachoberschule-Wirtschaft
  • 1983 Staatliche Anerkennung der Fachoberschule-Sozialwesen. Beginn der Ausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen (BaE). Umzug des Ergänzungsschulbereiches in die Hansastraße 7 mit ausbildungsgerechten Theorie- und Praxisräumen
  • 1984 Gründung der Wirtschaftsschule Dr. P. Rahn gemeinnützige Schulgesellschaft mbH und Übernahme des Ersatzschulbereiches in diese Gesellschaft. Der Ergänzungsschulbereich firmiert unter Ausbildungsstätten Rahn
  • 1986 Umbau des Schulgebäudes Am Ahornbusch 4, moderne Unterrichts- und Aufenthaltsräume entstehen
  • 1990 Nach der Wiedervereinigung starkes Engagement in den neuen Bundesländern
  • 2000 Das Schulgebäude wird aufgestockt und es entsteht ein heller Arbeitsraum mit fachspezifischer Einrichtung für die Fachoberschule-Gestaltung
  • 2002 Staatliche Anerkennung der Fachoberschule-Gestaltung
  • 2007 Erweiterung des Ausbildungsangebotes durch Eröffnung einer Kosmetikschule. Einrichtung eines Kosmetik-Fachraumes nach neuestem Standard
  • 2009 Staatliche Anerkennung der Zweijährigen Berufsfachschule-Kosmetik
  • 2010 Erweiterung des Schulgebäudes durch einen modernen großzügigen Anbau (4 neue Klassenräume entstehen) sowie die Neugestaltung des Pausengeländes
  • 2014 Vergrößerung des Schulgeländes durch den Erwerb eines direkt benachbarten Grundstückes
  • 2015 Gründung der Realschule Rahn als teilgebundene Ganztagsschule
  • 2018 Staatliche Anerkennung der Realschule Rahn
  • 2019 Jubiläum 90 Jahre Rahn

 

Wir haben einen Plan: 

Unsere Schülerinnen und Schüler werden umfassend auf die Herausforderungen des Lebens im nationalen und internationalen Umfeld vorbereitet. Unser Ziel ist es, jungen Menschen in unserer Welt Orientierung zu geben und sie zu einer kritischen und konstruktiven Mitgestaltung der Gesellschaft zu befähigen.

Wir gehen unseren Weg:

Der Umgang an unserer Schule ist geprägt von Achtung, Vertrauen, Aufrichtigkeit und Toleranz. Dieses soziale Miteinander stärkt den Gemeinschaftsgeist. Freie Arbeitsformen fördern Organisationsvermögen und Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Durch vernetzten Unterricht erschließen sich Sinnzusammenhänge. Qualifizierter und engagierter Unterricht in motivierender Lernatmosphäre hilft bei der Entfaltung persönlicher Begabungen.

Wir leben unsere Werte:

Wir erziehen unsere Schülerinnen  und Schüler nach dem Prinzip „Fördern durch Fordern“ zu leistungsbereiten und leistungsfähigen Menschen und bereiten sie damit optimal auf ihre akademische und / oder berufliche Laufbahn vor. Alle am Schulleben beteiligten Menschen bemühen sich um ein Höchstmaß an Qualität in ihrem Handeln und streben nach ständiger Verbesserung - in allen Bereichen. Im beständigen Austausch von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern pflegen wir eine gemeinsame Erziehungspartnerschaft.

Wir wollen:

  • Unsere Schule als einen Lebensraum gestalten, in dem aus Erfahrungen eine Gemeinschaft wächst, in der ein lebendiges Verhältnis von Individualität und Zusammenarbeit entsteht.
  • Erfahrungen ermöglichen, die die Entfaltung einer reflektierenden Identität unterstützt, in dem eine engagierte Elternschaft das Bildungskonzept der Schule mit trägt und in dem der Schülerschaft beim Bewältigen der Lernprozesse hilfreich zur Seite gestanden wird.
  • Eine aufmerksame Lehrerschaft, die die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, ihnen zuhört und im Dialog mit ihnen bleibt und Toleranz, Offenheit und Verlässlichkeit vorlebt.
  • Eine verantwortungsbewusste Schulleitung, die mit allen Beteiligten die Qualität von Unterricht und Schulleben im Sinne dieses Leitbildes voranbringt, die zielorientiert und transparent die Entscheidungsprozesse der schulischen Gremien moderiert und die für ein lernförderliches Schulmanagement sorgt.
  • Weltoffenheit und Verständnis für andere Kulturen vermitteln. Die Wahrung der Menschenrechte und Toleranz sind in unserer Schule zentrale Werte: Ausgezeichnet als  "Schule ohne Rassismus" / "Schule mit Courage".
  • Dabei orientieren wir uns an den vielfältigen Anforderungen der beruflichen Praxis und der Eingangsvoraussetzungen zum Fachstudium.
  • Für die Verwirklichung dieses Leitbildes stehen wir gemeinsam ein.

Kommunikation macht Wissens- und Kompetenzzuwachs überhaupt erst möglich: Entscheidend für den Lernerfolg sind das gewählte Medium und die verwendete Methode der Wissensvermittlung. Interaktive und Internet-gestützte Lernplattformen oder auch soziale Netzwerke sind für uns akzeptierte und permanent reflektierte gesellschaftliche Entwicklungen, die wir aktiv und zielgerichtet in unser Schulleben integrieren. Dazu gehört der Schulserver iServ, der eine interne und externe Schulkommunikation ermöglicht.

iServ ist ein weit verbreiteter und von vielen Schulen genutzter Server für das lokale Netzwerk. IServ ist vor allem ein zuverlässiger Schulserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht – jahrgangs- und fächerübergreifend sowie völlig unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster. Der Zugriff erfolgt plattformunabhängig mittels eines gewöhnlichen Internet-Browsers über eine konsistente und intuitiv bedienbare Weboberfläche.

Der IServ-Portalserver integriert alle genutzten Dienste und macht sie in einer einfach bedienbaren Weboberfläche zugänglich: Jeder Benutzer von IServ ist unter einer eigenen E-Mail-Adresse weltweit erreichbar, kann auf IServ seine persönlichen Adressen, Termine und Dateien verwalten, sich in öffentlichen Diskussionsforen und Chaträumen mit Gleichgesinnten über schulische und außerschulische Themen austauschen, im Internet für den Unterricht recherchieren und selbst Informationen auf seiner privaten Homepage veröffentlichen. IServ bietet außerdem geschützte Bereiche für Gruppen, wie Klassen, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften, in denen sie sich absprechen, Daten austauschen und schließlich ihre Ergebnisse veröffentlichen können.

Damit fördern und lenken wir autonomes und fächerübergreifendes Lernen, die Medienkompetenz unserer SchülerInnen und nicht zuletzt die Eigenverantwortung eines jeden jungen Menschen.

M. Ed. Sonja Ötting - Lehrkraft für Englisch und Biologie

Schulleitung der Realschule Rahn        

 

Dipl.-Kfm. M.A. Sebastian Sonntag - Lehrkraft für Wirtschaft 

Schulleitung der Schulen Rahn 

AUFWACHSEN IN EINER BEHÜTETEN UMGEBUNG

An unserer Realschule Rahn halten wir einen Anbau mit drei Klassenräumen sowie eine Bibliothek mit Büchern, Spielen und Material zur Gestaltung von Freizeit bereit.

Zudem sind im Hauptgebäude drei weitere Klassenräume für die älteren Jahrgänge der Realschule vorgehalten.

Der Pausenbereich ist von den anderen Schulformen getrennt, sodass sich Ihre Kinder in einer gemeinschaftlichen und gleichzeitig lockeren Atmosphäre unter Gleichaltrigen in den Pausen entspannen können.

Zudem haben wir einen Bolz- und Fußballplatz errichtet, damit auch die körperliche Auslastung und der Teamgeist in unserem Schulleben einen angemessenen Raum und Platz findet.

   

 

Aktuelle Termine
--> zum Kalender

Mi, 30. Januar 2019 - 12:00
Ausgabe Halbjahreszeugnisse
Mo, 04. Februar 2019 - 18:00
2. Info-Abend für die Realschule
Mo, 11. Februar 2019 - 08:45
1. Schnuppertag
Mi, 06. März 2019 - 18:00
3. Info-Abend für die Realschule
Mi, 13. März 2019 - 08:45
2. Schnuppertag

Schulleben

  • Mit Warrior Cats zum Sieg Dez / 2018

    Marie Kotowski Siegerin beim Vorlesewettbewerb   Am Ende war es spannend beim Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse der Realschule Rahn.   Marie Kotowski setzte sich nur knapp vor Luise Wildebrand und Nicolas...

    Weiterlesen...

Mittagessen

design by tomsdesignfactory